Neurologe/Nervenarzt/Neuro

In diesem speziellen Fall hört sich das Fremdwort Neurologe eindeutig besser an, als das deutsche Wort Nervenarzt.

Bei Nervenarzt fällt mir sofort Psycho von Alfred Hitchcock ein. Sicher sind einige Neurologen gleichzeitig Psychiater. Der Neurologe ist für die Nerven und alles, was mit ihnen zu tun hat, organisch zuständig.

Wer möchte als junger Mensch, und es sind nun einmal häufig junge Menschen betroffen, auf seiner AU (Arbeitsunfähigkeit) den Stempel einer Neurologie-Praxis sehen?

Auch so viele Jahre nach Sigmund Freuds Tod im Jahre 1939 ist alles, was mit Nerven zu tun hat, ob psychisch (seelisch) oder physisch (körperlich), den Menschen unangenehm. Die Neurologie ist die medizinische Disziplin, die am nächsten an der Psychiatrie liegt.

„Ich bin doch nicht bekloppt!“, könnte man sagen, wenn man sich in der Blüte des Lebens befindet, wenn man gerade im Beruf ist, wenn man gerade eine Familie gründet, wenn man mit dem Studium fertig ist.

 

Tipps

Der richtige Neuro ist der, mit dem du am besten klarkommst, dem du vertraust

Der Neuro wird ein langjähriger Begleiter, da kannst du dir für die Wahl ruhig Zeit   lassen

Guter Neuro, schlechter Neuro ist eine sehr persönliche Wertung

Kein Vertrauen? Mach dich auf die Suche nach einem neuen

Die Spezialisierung auf MS ist von Vorteil